direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publikationen von Prof. Dr. Wolfgang Wolters

  • Zu einem wenig bekannten Entwurf des Christoforo Sorte für die Decke der Sala del Senato im Dogenpalast, Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz X, 1961, pp. 137-145.
  • Tiziano Minio als Stukkator im Odeo Cornaro zu Padua, Pantheon XXI, 1963, pp. 20-30, pp. 222-230.
  • Über die Wandteppiche von San Marco in Venedig und ihren Meister, Pantheon XXIII, 1965, pp. 75-83.
  • Über zwei Figuren des Jacobello Dalle Masegne in Sto. Stefano in Venedig, Zeitschrift für Kunstgeschichte XXVIII, 1965, pp. 113-120.
  • Una villa cinquecentesca in rovina a Murano, Antichità Viva V, 3, 1966, pp. 27-33
  • Der Programmentwurf zur Dekoration des Dogenpalastes nach dem Brand vom 20. Dezember 1577. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz XII, 1966, pp. 271-318.
  • Rezension: Peter Tigler: Die Architekturtheorie des Filarete, Berlin 1963, Pantheon XXIV, 1966, pp. 261-262.
  • Ein Hauptwerk der niederländischen Skulptur des 14. Jahrhunderts in Venedig, Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz XIII, 1967, pp. 185-189.
  • Due capolavori della cerchia di Donatello a Trogir e a Sibenik, Antichità Viva XII, 1, 1968, pp. 11-24.
  • Plastische Deckendekorationen des Cinquecento in Venedig und im Veneto, Berlin 1968 (Beiträge zur Kunstgeschichte 2).
  • Rezension: James S. Ackerman: Palladio's Villas, Bollettino del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio X, 1968, pp. 349-356.
  • La decorazione plastica delle volte e dei soffitti a Venezia e nel Veneto nel sec. XVI, Bollettino del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio X, 1968, pp. 268-278
  • Andrea Palladio e la decorazione dei suoi edifici, Bollettino del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio X, 1968, pp. 255-269.
  • Sebastiano Serlio e il suo contributo alla Villa Veneziana prima del Palladio, Bollettino del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio XI, 1969, pp. 83-95
  • Gli edifici di Alvise Cornaro a Padova, in: Gli edifici di Alvise Cornaro a Padova, Padova 1970, pp. 21-35.
  • Ein romanisches Kapitell aus der Sammlung des Sertorio Orsato in Berlin, Arte Veneta XXVII, 1973, pp. 250-253.
  • Rezension der Palladioausstellung in Vicenza, The Burlington Magazine CXVI, 1974, pp. 64-68.
  • Eine Antikenergänzung aus dem Kreis des Donatello in Venedig, Pantheon XXXII, 2, 1974, pp. 130-133.
  • Appunti per una storia della scultura padovana del Trecento, in: Da Giotto al Mantegna, Catalogo a cura di L. Grossato, Padova 1974, pp. 36-42
  • Freilegung der Signatur an Donatellos Johannesstatue in S. Maria dei Frari, Kunstchronik XXVII, 1974, p. 83
  • Diskussionsbeiträge zur Tavola Rotonda: Il dramma della sopravvivenza di Venezia, Bollettino del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio XVIII, 1976, pp. 321-323.
  • La scultura veneziana gotica (1300-1460), Venezia 1976
  • Restaurierung in Venedig - Bilanz einer internationalen Aktion, Du, Europäische Kunstzeitschrift, Sept. 1976, pp. 70 - 73
  • Eine gezeichnete Kopie nach Tintorettos "Gründung von Venedig" in der Sala degli Antipregadi des Dogenpalasts, Arte Veneta XXXII, 1978, pp. 207-210.
  • Katalog-Nummern in: Die Parler und der Schöne Stil, 1350-1400, Europäische Kunst unter den Luxemburgern, Köln 1978, pp. 28-30.
  • Hrsg.: Die Skulpturen von San Marco in Venedig. Die figürlichen Skulpturen der Außenfassaden bis zum 14. Jahrhundert, mit Beiträgen von Otto Demus, Giulia Hempel, Jürgen Julier und Lorenzo Lazzarini, München-Berlin 1979.
  • Le architetture erette al Lido per l'ingresso di Enrico III a Venezia nel 1574, Bollettino del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio XXI, 1979, pp. 273-289.
  • La decorazione interna della Loggia dell'Odeo Cornaro, in: Alvise Cornaro e il suo tempo, Padova 1980, pp. 72-79.
  • Qualche ipotesi sui quadri votivi di Tiziano in Palazzo Ducale, in: Tiziano e Venezia, Convegno Internazionale di Studi, Venezia 1976, Venezia 1980, pp. 563-566.
  • Der Kirchenmaler- ein Anachronismus oder Helfer beim Bewahren von Kunstwerken? Mitteilungen des Deutschen Restauratorenverbands DRV 1979-80, pp.36-41.
  • Rez. von: John McAndrew: Venetian Architecture of the Early Renaissance, Mass. Institute of Technology, 1980, Architectura XII, 1982, pp. 186 - 187.
  • Die Erhaltung des historischen Venedig – Eine internationale Aufgabe, in: Bauliches Erbe – Brücke in die Zukunft, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, München 1982, pp. 82 - 88
  • L'ambiente artistico nel 1440 a Venezia - le origini dell'arte di Juraj Dalmatinac riconsiderate,in: Juraj Matejev Dalmatinac (Radovi Instituta za povijest umjetnosti) 3-6, 1979-82) p. 74.
  • Der Bilderschmuck des Dogenpalasts, Untersuchungen zur Selbstdarstellung der Republik Venedig, Wiesbaden 1983, (ital. Ausgaben: Venedig 1987 und 1989).
  • Ein Freskenzyklus aus der Nachfolge des Altichiero in St. Salvator zu Donaustauf, Arte Veneta 1983, pp.
  • La scultura del Trecento al Santo, in: Il Santo, Le sculture, Padova 1983, pp. 5-30.
  • Architektur und Skulptur. in: Norbert Huse -  Wolfgang Wolters: Venedig- Kunst der Renaissance. Architektur, Skulptur, Malerei 1460-1590, pp. 9-202, Müchen 1986. (ital. Ausgabe: Venedig 1989; engl. Ausgabe: Chicago, University Press 1990, als Paperback 1993).
  • Krieg und Frieden in den Bildern des Dogenpalasts, in: Krieg und Frieden im Horizont des Renaissancehumanismus (Mitteilungen der Kommission für Humanismusforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, XIII), Weinheim 1986, pp. 139-161. (eine italienische Fassung in: Venezia e la difesa del Levante. Da Lepanto a Candia 1570-1670, pp. 247-254).
  • Dizionario Biografico degli Italiani: Artikel: Dalle Masegne, Andriolo De' Santi.
  • Allgemeines Künstlerlexikon: Artikel: Aegidius Gutenstein von Wiener Neustadt, Antonio da Venezia, Andriolo de Santi, Giovanni und Bartolomeo Buon
  • La decorazione delle volte e dei soffitti del Castello del Buonconsiglio, in: Bernardo Clesio e il suo tempo, a cura di Paolo Prodi (Europa delle corti 39) Roma 1987, pp. 417-428.
  • Die ursprüngliche Gestalt der Fassade von S. Andrea in Mantua, Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes Florenz XXX, 1986, pp. 425-431.
  • Indagine conoscitiva finalizzata all'intervento di restauro nel campo dell'architettura, Restauro e Città III, 1987, 8-9, pp. 40-43
  • Fragen aus der Kunstwissenschaft, in: Neue Nutzungen von alten Kirchen. Erstes Berliner Gespräch. 16. und 17. November 1987, Berlin 1988, pp. 62 - 64
  • Berliner Großkirchen - pflegen nicht zerstören! in: N. Huse (Hrsg.): Verloren, gefährdet, geschützt, Baudenkmale in Berlin, Berlin 1988, pp. 120-123.
  • Die ehemalige italienische Botschaft im Tiergarten, in: N. Huse (Hrsg.): Verloren, gefährdet, geschützt. Baudenkmale in Berlin, Berlin 1988, pp. 304-309
  • Cosa chiede lo storico ad un restauro, Bollettino d'Arte 47, 1988, pp. 123-124.
  • Noch einmal: Restaurieren oder Renovieren? Zur Streitschrift des Conte Zorzi von 1877. In: G. Mörsch, R. Strobel (Hrsg.): Festgabe für August Gebeßler: Die Denkmalpflege als Plage und Frage. München/Berlin 1989, pp. 191-193.
  • Ein Freskenzyklus aus der Nachfolge des Altichiero in St. Salvator zu Donaustauf, in: 1250 Jahre Kunst und Kultur im Bistum Regensburg. Berichte, Forschungen, München/Zürich 1989, pp. 323-333. (Wiederabdruck).
  • La Scultura, in: Umberto Franzoi, Terisio Pignatti, Wolfgang Wolters: Il Palazzo Ducale di Venezia. Treviso 1990, pp. 117-224.
  • Paolo Veronese e l'architettura di S. Sebastiano, in: Nuovi Studi su Paolo Veronese, a cura di Massimo Gemin, Venezia 1990, pp. 183-188.
  • Rezension: Anton Maria Zanetti di Alessandro: Varie pitture a fresco de'principali maestri veneziani, Venezia 1760, rist. a cura di M. Zorzi e S. Marcon, Venezia 1990, Ateneo Veneto, CLXXVII, 1990, pp. 391-394
  • Zum Umbauprojekt der Luther-Kirche Spandau, in: Neue Nutzung von alten Kirchen. Zweites Berliner Gespräch. 14. und 15. November 1988, Berlin 1990, pp. 72 - 73, sowie Diskusssionsbeiträge.
  • Alcune idee per la Basilica Palladiana. Quaderni della Fondazione Istituto Gramsci Veneto 5, 1989, pp. 33-35. Wiederabdruck in: Città Venete a confronto. Venezia, Padova, Vicenza, a cura di Umberto Ciri e Luca Romano. Quaderni della Fondazione Istituto Gramsci Veneto 11, 1991, pp. 125-127.
  • Kunstwissenschaft und Restaurierung, in: Geschichte der Restaurierung in Europa. Akten des internationalen Kongresses "Restaurierungsgeschichte", I, Worms 1991, pp. 151-155.
  • La Basilica e il suo restauro, in: Città Venete a confronto, Venezia, Padova, Vicenza a cura di Umberto Curi e Luca Romano, Quaderni della Fondazione Istituto Gramsci Veneto 11, 1991, pp. 125 - 127.
  • Il pittore come storiografo? A proposito delle pitture di Palazzo Ducale a Venezia, in: Crisi e rinnovamenti nell'autunno del Rinascimento a Venezia a cura di Vittore Branca e Carlo Ossola, Firenze s.a. 1991, pp. 205-219.
  • Die Restaurierungspraxis von Baudenkmalen und die Rolle der Kunstwissenschaft, Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes VIII, 1991, Nr. 3, p. 4 und p. 9.
  • Architettura e decorazione nel Cinquecento Veneto, Annali 5, 1992/93, pp. 102-110
  • Le grand décor à Venise, in: Titien at l'âge d'or de la peinture à Venise, Dossier de l'Art 11, mars-avril 1993, pp. 52-59
  • Les miroirs du Palais Ducal, in: Venise 1500. La puissance, la novation et la concorde: le triomphe du mythe. Dirigée par Philippe Braunstein. Paris 1993, pp. 19-33.
  • Considerazioni su alcune esperienze in Germania, in: Il Volto di Brescia, Atti del Convegno, Comune di Brescia - F.A.I, pp. 36 - 39
  • Bausanierung in Venedig - eine Bilanz, in: Künstlerischer Austausch. Artistic Exchange. Akten des XXVII Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Berlin 15.-20. Juli 1992, Berlin 1993, III, pp. 365-372
  • Le grand décor peint a Venise, Dossier de l'Art 11, 1993, pp. 52 - 59
  • 1993 haben Mario Piana und ich ein Vademecum per la manutenzione ed il restauro della Villa Veneta (Vicenza 1993) auf der Basis der von Denkmalpflegern in Venedig und im Veneto erbetenen Konzepte für das Centro internazionale di Architettura Andrea Palladio verfasst.In der Hoffnung, es werde so mehr beachtet als wenn Autoren im Titel erscheinen wurde es u. a. von Vertretern der Denkmalpflege und ohne die Nennung der Autoren mit einer "premessa" versehen.
  • Überlegungen zum Umgang mit dem Neuen Museum, in: Museumsinsel Berlin. Wettbewerb zum Neuen Museum, Stuttgart-Berlin-Paris 1994, pp. 18-20
  • L'autocelebrazione della Repubblica nelle arti figurative, in: Storia di Venezia, VI. Dal Rinscimento al Barocco, a cura di Gaetano Cozzi e Paolo Prodi, Roma 1994, pp. 469-513.
  • Conclusione, in: Arte, committenza ed economia a Roma e nelle corti del Rinascimento, 1420-1530, a cura di A. Esch e C.L. Frommel, Torino 1995, pp. 413-420
  • La scultura (1300-1460) in: Storia di Venezia, Temi, L'Arte, Roma 1994 (ersch. 1995), pp. 305-341
  • Hrsg. zus. mit Mario Piana: Le Sculture esterne di San Marco, Saggio di Otto Demus, contributi di Lorenzo Lazzarini e Mario Piana, catalogo di Guido Tigler, Milano 1995
  • Leopardi oder Lombardi? Zur Autorschaft der Modelle für die Sockel der Fahnenmasten auf der Piazza S. Marco in Venedig, in: Correspondences, Festschrift für Margret Stuffmann zum 24. November 1996, Mainz 1996, pp. 51-67.
  • Überlegungen zum Wiederaufbau stark zerstörter Gebäude im Cinquecento. Die Gutachten nach dem Brand des Dogenpalasts vom 20. Dezember 1577,in: Ars ad naturam adiuvans. Festschrift für Matthias Winner zum 11. März 1996, Mainz 1996, pp. 327-333. (Ital.: Le perizie sulla ricostruzione del Palazzo dopo l'incendio del 20 dicembre 1577, in: Palazzo Ducale. Storia e restauri a cura di Giandomenico Romanelli, Verona 2004, pp. 193 - 204)
  • San Marco e l'architettura del Rinascimento veneziano, in: Storia dell'arte marciana: l'architettura. Atti del Convegno internazionale di Studi, Venezia, 11-14 ottobre 1994, a cura di Renato Polacco, Venezia 1997, pp. 248-254
  • La scultura figurativa veneziana 1300- 1450, und: La scultura figurativa veneziana, 1450 - 153o in: Venezia, l'arte nei secoli, a cura di Giandomenico Romanelli, Udine 1997, pp. 156 - 175 und pp. 222 - 253
  • Die Venezianische Skulptur von 1300 bis 1460, und: Die Venezianische Skulptur von 1460 bis 1530, in: Venedig. Kunst und Architektur, Köln 1997, pp. 156-175 und pp. 222-253. (Teilweise überarbeitete deutsche Fassung des vorangegangenen Titels)
  • Historische Innenräume: Restaurieren ? Inszenieren ? Konservieren ?, Kunstchronik 50, 1997, pp. 672-678.
  • L'antico nella decorazione dell'Odeo Cornaro a Padova, in: Angelo Beolco detto Ruzante, Atti del Convegno di Studi 1995, Piazzola sul Brenta, 1998, pp. 297-303
  • Enciclopedia dell'Arte Medievale, Roma 1991 ss. Stichworte: Jacobello e Pierpaolo Dalle Masegne (1996, pp. 236 - 40), Andriolo de Santi (1991, pp. 623 - 624), Filippo de Santi (1995, pp. 208 - 209)
  • The Dictionary of Art, 1996. Stichworte: Santi, Andriolo; Antonio di Giovanni Bregno; Buon, Bartolomeo; Master of the Mascoli Altar; Rizzo, Antonio; Calendario, Filippo; Dalle Masegne, Jacobello e Pierpaolo.
  • Braucht unsere Gesellschaft eine andere Denkmalpflege? in: Denkmalpflege in Baden-Württemberg 4, 1999, pp. 245 - 248.
  • Federico Zuccari malt im Dogenpalast, in: Der Maler Federico Zuccari. Ein römischer Virtuoso von europäischem Ruhm. Akten des internationalen Kongresses der Biblioteca Hertziana, Rom und Florenz, 23. - 26. 2. 1993, München 1999, pp. 215 - 219
  • Architektur und Ornament. Venezianischer Bauschmuck der Renaissance, München 2000.
  • Quale futuro per la biblioteca del convento di Santa Corona a Vicenza? in: Studi in onore di Renato Cevese, Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio, Vicenza 2000, pp. 503 - 511.
  • (Mitherausgeber) L'architettura gotica veneziana, Atti del convegno internazionale di studio, Venezia 27 - 29 novembre 1996, a cura di Wolfgang Wolters e Francesco Valcanover (Monumenta Veneta, Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti), Venezia 2000
  • (Mitherausgeber) Forschungen zum Merseburger Dom. Ergebnisse eines Arbeitsprogramms im Rahmen des Graduiertenkollegs Kunstwissenschaft - Bauforschung - Denkmalpflege, herausgg. von Achim Hubel und Wolfgang Wolters, Halle an der Saale 2000
  • Introduzione, in: L'architettura gotica (2000) pp. 9 - 13.
  • Ipotesi su Bartolomeo Buon architetto, in: L'architettura gotica (2000), pp. 273 - 28o
  • Doges' Tombs, Rez. von Pincus, Debra: The Tombs of the Doges of Venice, Cambridge University Press 2000, Apollo CLIII, 467, 2oo1, pp. 55 - 56.
  • East or West? The Venetian Quincunx Church of the Renaissance, Sanat Tarihi Defterli/Kunsthistorische Hefte 6, Özel Sayi/Sonderheft. Okzident und Orient, Istanbul 2002, pp. 173 - 177.
  • Per un archivio Palladiano, in: Lezioni di metodo. Studi in onore di Lionello Puppi a cura di Loredana Olivato e Giuseppe Barbieri, Vicenza 2002, pp. 63 - 66
  • Storia dell’arte e Bauforschung. In margine ad un libro recente sul gotico veneziano, in:  De lapidibus sententiae. Scritti di Storia dell’arte per Giovanni Lorenzoni, Padova 2002, pp. 421 - 426
  • Art History and Bauforschung, in: Preparatory Architectural Investigation in the Restoration of Historical Buildings, ed. by Krista de Jonge and Koen van Balen, Leuven 2003, pp. 61 - 63.
  • (Mitherausgeber) Santa Maria dei Miracoli a Venezia. La storia, la fabbrica, i restauri, a cura di Mario Piana e Wolfgang Wolters, Venezia 2003
  • „Una bellissima chiesa torniata di marmi, lavorata all'antica“, in: Santa Maria dei Miracoli, 2003, pp. 41 - 5o.
  • Appunti sulle immagini et le foto della chiesa, in: Santa Maria dei Miracoli, 2003, pp. 321 - 326.
  • Per un inventario dell'edilizia civile veneziana, Ananke 37, NS, marzo 2003, pp. 61 - 46.
  • Historische Architekturoberfläche - ein Thema von vorgestern? in: Historische Architekturoberflächen. Kalk, Putz, Farbe, ICOMOS, Hefte des Deutschen Nationalkomitees XXXIX), München 2003, pp. 29 - 30
  • Arte come propaganda nel Cinquecento Veneziano, in: Da Bellini a Veronese. Temi di arte Veneta a cura di Gennaro toscano e Francesco Valcanover, Venezia 2004, pp. 629 - 647.
  • Gli ornamenti nei fregi e pilastri (1460 - 1530). Questioni aperte, in: Artisti in Viaggio. 1450 - 1600. Presenze foreste in Friuli Venezia Giulia, a cura di Maria Paola Frattolin, Udine 2004, pp. 45 - 64
  • Erwartungen an die Nutzung eines Weltkulturerbes, in: UNESCO-Welterbe: Lust und Last?!, Arge-Alp-Tagung Insel Reichenau, 20 - 22. März 2003 (Arbeitsheft 14 Landesdenkmalamt Baden-Württemberg), Stuttgart 2004, pp. 125 - 127.
  • Il ciclo della IV Crociata nella Sala del Maggior Consiglio di Palazzo Ducale a Venezia, Saggi e Memorie di Storia dell'Arte 28, 2004 (2006), pp. 111 - 127
  • Ein Foto der Südfassade von S. Marco in Venedig vor deren Renovierung durch Giovanni Battista Meduna (1865 - 1875), Architectura XXXV, 2005, pp. 199 - 203
  • Un rilievo lombardesco nella sacrestia di S. Lio a Venezia, in: Florilegium artium. Scritti in memoria di Renato Polacco a cura di Giordana Trovabene, Padova 2006, pp. 255 - 256.
  • Il restauro dell'edilizia veneziana, in: Un futuro per Venezia? Riflessioni a 40 anni dall'alluvione del 1966, Venezia 2006, pp. 59 - 64 (engl.: The Restoration of Venetian Buildings, in: A future for Venice? Considerations after the 1966 flood, Torino 2008, pp. 51 - 55).
  • Pavimenti, Volte e soffitti a Venezia. Alla ricerca del contributo di Tullio Lombardo, in: Tullio Lombardo scultore e architetto nella Venezia del Rinascimento. Atti del convegno di studi, Venezia Fondazione Cini 4 - 6 aprile 2006, a cura di Matteo Ceriana, Venezia 2007, pp. 149 - 167.
  • Architettura e Ornamento. La decorazione nel Rinascimento veneziano, Verona 2007 (Erweiterte und durchgesehene Auflage in italienischer Sprache von Architektur und Ornament, venezianischer Bauschmuck der Renaissance, München 2000).
  • Appunti sulla decorazione ornamentale di S. Zaccaria I di Venezia, in: Arte nelle Venezie. Scritti di amici per Sandro Sponza, Saonare (Pd) 2007, pp. 49 - 53 und 280 - 281.
  • Schiebetüren und Schiebefenster im Odeo Cornaro in Padua, Architectura 2007, Heft 2, pp. 217 - 221.
  • Fragmente vom Grabmal der Dogen Marco und Agostino Barbarigo in der Villa Valmarana ai Nani bei Vicenza, in: Scritti di storia dell'arte in memoria di Terisio Pignatti a cura di M.A. Chiari Moretto Wiel e A. Gentili, Padova 2008, pp. 79 - 84 und 458 - 459.
  • Weltkulturerbe Venedig, ein Blick von außen, in: Weltkulturerbe Deutschland. Präventive Konservierung und Erhaltungsperspektiven, herausgg. von Ursula Schädler-Saub, Regensburg 2008, pp. 48 - 54
  • Una storia dei bronzi veneziani senza le campane? in: L'industria artistica del bronzo del Rinascimento a Venezia e nell'Italia settentrionale, Atti del Convegno Internazionale di Studi, Venezia 23 e 24 ottobre 2007, a cura di Matteo Ceriana e Victoria Avery, Verona 2008, pp. 375 - 386
  • Il Palazzo Ducale gotico/The gothic Ducal Palace, in: I marmi del Doge, Vicenza 2009, pp. 17 - 28.
  • David Chippefield im Gespräch mit Wolfgang Wolters, in: Neues Museum Berlin. David Chipperfield Architects in Zusammenarbeit mit Julian Harrap, Köln 2000, pp. 229 - 240.
  • Zur Instandsetzung von Stülers Neuem Museum auf der Berliner Museumsinsel, in: DENKmalWERTE, Beiträge zur Theorie und Aktualität der Denkmalpflege, Berlin München 2010, pp. 241 - 250
  • Prefazione zu: Francesco Trovò: Nuova Venezia antica, 1984 - 2001, Santarcangelo di Romagna 2010, pp. 12 - 13.
  • Der Dogenpalast in Venedig. Ein Rundgang durch Kunst und Geschichte, Deutscher Kunstverlag 2010 (engl. Fassung: The Doge's Palace in Venice. A Tour through art and history, Deutscher Kunstverlag 2010; ital. Fassung: Il Palazzo Ducale di Venezia, CIERRE Sommacampagna 2010).
  • Bauaufnahmen des Tommaso Temanza von der Cappella Emiliani an S. Michele in Isola (Venedig) und der Cappella di S. Anna auf der Insel S. Maria delle Grazie, Architectura 40,1, 2010, pp. 99 - 108
  • "Al modo veneziano" und nicht "alla moderna", Zu den Anfängen der venezianischen Renaissancebaukunst, Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 38, 2007/2008,(2010), pp. 205 - 229.
  • Rezension von Tobia Moroder - Stefan Plancker: Magister Manfredinus me fecit, San Martin de Tor 2009, Ladinia XXXIV, 2010, pp. 399 - 401
  • Indagini sui pavimenti lapidei del rinascimento veneziano, in: Paviment lapidei dei Rinascimento a Venezia a cura di Lorenzo Lazzarini e Wolfgang Wolters, Venezia 2010, pp. 31 - 39.
  • La ricezione della realtà veneziana nelle mass-media di lingua tedesca, Atti dell'Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti 168, 2009/ 2010 (2010) pp. 543 - 55. Abgedruckt in:  Venezia. Immagine, futuro, realtà e problemi a cura di Gherardo Ortalli, Venezia 2011, pp. 57 - 64
  • (Vorwort zu): Victoria Avery: Vulcan's forge in Venus' city. The story of Bronze in Venice, Oxford University Press 2011
  • (Rez.) Anne Markham Schulz: Woodcarving and Woodcarvers in Venice (1350 - 1550), Firenze 2011 in: The Burlington Magazine, CLIV, no 1306, Jan. 2012, p. 44.
  • Restaurieren - ein Blick von außen, in: Quo vadis Restaurierung? Bonn 2012, pp. 7 - 13
  • Venedig. Zum Umgang mit einem Kulturerbe, Koldewey- Gesellschaft. Bericht über die 46. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (...) 2010 in Konstanz, Dresden 2012, pp. 17 - 33.
  • Art in Venice, 1400 - 1600, in: A companion to venetian history, 1400 – 1797, edited by Eric R. Dursteler, Leiden – Boston 2013, pp. 779 – 809.           - S. Marco in Venedig. Ein Rundgang durch Kunst und Geschichte, Berlin 2014 (Ital.: S. Marco a Venezia. Un filo d'Arianna per la visita, Verona 2014) B
  • Pavimenti veneziani barocchi nel loro contesto, in: Atti del convegno (...) (ersch. 2017)
  • 125. Venezianische Fußböden vom 15. bis ins 18.Jahrhundert. Ehrenkolloquium Barbara Mundt zum 80. Geburtstag (im Druck)
  • Piazza S. Marco.Verona 2017. Der Markusplatz. Deutscher Kunstverlag 2017 (in Vorbereitung)

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe